Die Magnetfeldtherapie ist eine Form der Behandlung, die mit Hilfe elektromagnetischer Energie die Geweberegeneration anregt. Sie ist ein Bestandteil der physikalischen Therapie und nutzt für die therapeutischen Eigenschaften die Niederfrequenz.

Es werden Magnetfelder erzeugt die unter anderem dazu eingesetzt werden ,Entzündungen zu hemmen, Schmerzen zu lindern oder die Heilung zu unterstützen. Gleichzeitig haben sie einen stoffwechsel- und durchblutungsfördernden Effekt.

Die Magnetfeldtherapie hat heute einen festen Platz in der unterstützenden Therapie von Schmerzen und von verschiedenen chronischen Krankheiten. Die Wirkung der Magnetfeldtherapie ist denkbar einfach. Unsere Zellen sind wahre Powermaschinen, die viel Energie benötigen. Bei Energiemangel können diese Zellen ihre Aufgaben im Organismus nicht mehr ausüben, es kommt zu negativen Auswirkungen im Stoffwechsel, die auf Dauer zu Krankheit führen kann. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, nervöse Unruhe und Aggressivität können Anzeichen dafür sein. Bei Magnetfeldtherapie wird mit Hilfe von Spulen, die sich in der Matte befinden, ein Magnetfeld aufgebaut, welches das Energieniveau in den Zellen wieder normalisieren soll.

Vorteile der Magnetfeldtherapie

• durch die Magnetfeld- Resonanz- Stimulation kommt es zur besseren Sauerstoffnutzung im Gewebe, Verbesserung des Stoffwechsels, Entzündungshemmung und Schmerzlinderung
  • die Durchblutung wird verbessert, die Muskulatur entspannt sich
  • das Vegetativum beruhigt sich und das Immunsystem wird gestärkt